“e-ditio schreibt erstmalig den „e-ditio Independent Publishing Award“ für gut lektorierte E-Books aus” , las ich heute in einer Mail.
Wir Selfpublisher erobern nicht nur mehr und mehr den Buchmarkt im Bereich eBooks, sondern füllen auch teilweise schon die Bestsellerlisten. Immer wieder werden erfolgreiche Autoren und Autorinnen zu Gesprächsrunden der Verlagsbranche eingeladen. Das schafft große Bekanntheit und damit weitere Verkaufserfolge. Und es werden immer mehr. Die Leserschaft der großen eBook-Gemeinde schätzt die unabhängigen Publizierer, da die Titel preiswerter, sowie schneller verfügbar sind. Und oft sind die Autoren direkt erreichbar. Aber auch diese neue Gruppe der Autoren hat teilweise ein kleines Manko, denn Leser vermissen offenbar die Qualitätskontrolle einiger Publikationen. Das kam in einer aktuellen BITKOM-Studie zu Tage.
e-ditio hat sich zum Ziel gesetzt, gut lektorierte selbst publizierte Bücher auszuzeichnen. Sie verleihen gut lektorierten E-Books von Self-Publishern künftig einen alljährlich stattfindenden e-ditio Independent Publishing Award.
Wie ich finde, eine gute Sache, sofern hier allen Autoren die gleiche Chance gewährt wird, was sich erst noch beweisen muss. Der Sieger erhält dann ein Prädikatszeichen, dass er werblich für den Vertrieb seiner Bücher nutzen kann.
Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die inhaltliche, wie stilistische Qualität, den sogenannten „Roten Faden“, sowie die Einheitlichkeit und Formalitäten erfahrener Lektorinnen und Lektoren gelegt.
Selfpublisher können bis zum 30.03.2015 ihre Werke aus den Bereichen (Populäres) Sachbuch, Kriminal- sowie Unterhaltungsroman einsenden. Die Gewinner werden am 26.05.2015 bekannt gegeben. Der Wettbewerb soll im nächsten Jahr mit anderen Schwerpunkten weitergeführt werden. Ich muss noch darüber nachdenken, ob ich meinen Roman: “Traurige Gewissheit …oder alle nur ein böser Traum” oder meinen Gesundheitsratgeber “Polyarthritis Good Bye” einreichen werde.
Caren Anne Poe